Markenrecht: Das Erkennungszeichen schützen lassen

Das man seine Ideen patentieren lassen sollte, ist in aller Munde. Jüngste Patentstreitigkeiten auf dem Technologiemarkt zeigten, wie wichtig der Schutz Geistigen Eigentums und der Besitz eines guten Patentportfolios sind. Auch die Sicherung von Markennamen wird in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Erkennungszeichen Markenname

Prominente Beispiele wie Coca Cola oder Mc Donalds zeigen, wie sehr eine Marke auch ein Erkennungszeichen werden kann. Bei diesen beiden Beispielen wurde der Markenname Informationsträger für das Produkt oder die angebotene Dienstleistung und ist Jedem ein Begriff. Wenn man an die Marke Tempo geht, geht diese Identifikation beispielsweise sogar noch einen Schritt weiter, denn oft wird allgemeinhin jedes Papiertaschentuch als „Tempi“

Schutz einer Marke

Den Namen markenrechtlich schützen lassenBei der Findung eines Marken- bzw. Firmennamens muss viel beachtet werden. Beispielsweise natürlich vor allen, dass nicht schon eine andere Firma diesen trägt oder der Name bereits geschützt ist. Sie soll im besten Fall einen Wiedererkennungswert erlangen. Die Sicherung der Marke, gibt es Inhaber ein Exklusivitätsrecht, was bedeutet, dass ohne seine Zustimmung die Benutzung untersagt ist. Bevor eine Marke tatsächlich angemeldet wird, sollte eingehend geprüft werden, ob diese wirklich eintragungsfähig ist.

Hilfe bei der Einschätzung der Marke

Ein wichtiges Kriterium hierfür ist, ob dem Namen eine Unterscheidungskraft zukommt und es sich dafür eignet, das Produkt von ähnlichen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden. Um hohe, unnötige Kosten zu vermeiden, sollte ebenfalls in jedem Fall recherchiert werden, ob es sein kann, dass sich Dritte gegen die Eintragung des Namens wehren.
Zudem darf das Zeichen nicht freihaltebedürftig sein. Ein Wort, dass in aller Munde und von jedem gebraucht wird, wie beispielsweise „Brot“ kann nicht geschützt werden, denn alle Bäcker müssen die Möglichkeit haben, ihre Backwarenerzeugnisse als Brot zu bezeichnen.
Am besten sollten Sie sich bei diesem wichtigen Schritt von Experten begleiten lassen. Viele Anwälte haben sich auf Markenrecht spezialisiert. Bei heldt-zuelch.de beispielsweise gibt es viele Informationen zum Urheber- und Markenrecht. Außerdem bieten die Anwälte Ihnen eine ausführliche Beratung und eine kompetente Überprüfung an. Zudem kommen den Kunden die jahrelange Erfahrung aus Eintragungsverfahren im In- und Ausland zu Gute.