Soziale Medien: Treffpunkt von Angebot und Nachfrage, Anwalt und Klient

Ein professioneller Internetauftritt ist heutzutage für alle ernstzunehmenden Freiberufler, Dienstleister und Hersteller unabdingbar. Denn alle potenziellen Kunden verschaffen sich mittlerweile fast ausschließlich im Netz einen Überblick über das Angebot. Die sozialen Medien spielen hier eine besonders große Rolle.

Auch Anwälte sind heute oft in den sozialen Medien vertreten. Und wieso auch nicht? Ein Auftritt auf Instagram, Twitter und Facebook zum Beispiel schafft nicht nur gute Publicity. Auch bei der Kundenbindung kann er sehr hilfreich sein. So können neue Klienten ohne großen Aufwand beworben werden. Die schon bestehende Kundschaft wird zudem immer auf dem Laufenden gehalten.

Der richtige Auftritt zählt!

Doch mit nur minimalem Aufwand einfach ein Facebook Profil der eigenen Kanzlei erstellen reicht heutzutage bei weitem nicht. Der richtige Auftritt mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die einen Mehrwert für die Nutzer bringen, zählt. Die Ideen für solche Inhalte zu bekommen, kann jedoch oftmals zeitaufwendig, für kreativ unbegabte sogar eine echte Herausforderung sein. Zum Glück gibt es zahlreiche Vorbilder, an deren Internetauftritten in den sozialen Medien sich orientiert werden kann. Je mehr Klicks, Likes und Reposts diese haben, desto besser kommen die Inhalte bei der generellen Öffentlichkeit an. Denn Zahlen lügen nicht!

Um ein Beispiel zu nennen: Verschiedene Anwälte bieten ihre Dienste als kurze und bündige Kostproben in den sozialen Medien an. Mit Videos zu bestimmten rechtlichen Themen beantworten Sie Fragen der Nutzer, bieten so einen Mehrwert und schaffen eine Bindung zum Zuschauer. Sollte dieser dann mal ein Anliegen haben, welches nicht durch ein kurzes Erklärvideo gelöst werden kann, kommt er mit höherer Wahrscheinlichkeit auf diese Kanzlei zurück. Somit ist Anbieter und Nachfrager geholfen.

Diese Anwälte nutzen Hashtags, um dann auf die Themen ihrer Beiträge aufmerksam zu machen. Suchen die Nutzer in sozialen Medien nach bestimmten Begriffen oder Themen, landen sie somit häufiger bei diesen Inhalten.

Viel hilft viel – So auch beim Internetauftritt in den sozialen Medien

Doch nicht jeder Nutzer besitzt auf allen der verschiedenen sozialen Medien ein Profil. Deshalb empfiehlt es sich, den Internetauftritt möglichst breit zu fächern. So können besonders viele Menschen erreicht werden.