Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kennen Sie diese Situation. Wenn Sie sich mit Hilfe einer Suchmaschine über ein bestimmtes Thema Informieren, wählen Sie meist einen Vorschlag aus den Ergebnissen aus, der ziemlich weit oben aufgelistet ist. Und genau hier sehen Sie, wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist. Denn nur wenn Ihre Webseite SEO-Optimiert ist, gelangen Sie in den Suchergebnissen auf den obersten Plätzen.
Was bedeutet SEO?
Aber nochmal zum Anfang: Was bedeutet SEO eigentlich genau? SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, und beschreibt eine Methode, um die Auffindbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Um die Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren, gibt es verschiedene Wege, dazu zählen:
Content-SEO: Im Content-SEO geht es unter anderem darum, Seitentitel, Description und Überschriften zu optimieren. Dabei spielt vor allem die Keyword-Recherche und Analyse eine sehr wichtige Rolle.
Linkbuilding: Im Linkbuildung geht es um die Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Es geht dabei um den Aufbau von Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite verweisen. Dadurch entsteht ein großes Netzwerk und das Vertrauen von Suchmaschinen in die eigene Webseite wird gestärkt.
Technisches-SEO: Im technischen SEO geht es um die Aufgaben im Bereich Crawlingsteuerung, Indexierungssteuerung, Verbesserung der internen Verlinkung, Verbesserung der Ladegeschwindigkeit und die Optimierung für den Zugriff über mobile Endgeräte
Bilder-SEO: Zu der Suchmaschinenoptimierung für Bilder gehört die Optimierung der Alt-Tags, Titel-Tags und Beschreibungen.
Mobile-SEO: Zu der Mobile Suchmaschinenoptimierung gehört die Optimierung der Webseiten auf mobile Endgeräte. Hier ist es wichtig sicherzustellen, dass Inhalte auf kleinen Endgeräten zugänglich sind und die Webseite schnell geladen werden kann. Da immer mehr Menschen über Smartphones auf Webseiten zugreifen, ist besonders das SEO für Mobile überaus wichtig.
Local-SEO: Im Local-SEO geht es darum die Webseite für den lokalen Bereich zu optimieren. Hierbei geht es vor allem um die Verwendung von Keywords, die für den eigenen Standort relevant sind.
Laut einer Statistik von Google Trends wird deutlich, dass SEO im Online-Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Um von potenziellen Kunden in Suchmaschinen also schneller und einfacher gefunden zu werden, ist die Verbesserung von SEO unumgänglich.
Ziele von SEO
Eines der Hauptziele von SEO ist die Kundengewinnung. Denn um neue Kunden zu gewinnen, muss eine Webseite schnell gefunden werden und bekannt sein. SEO sorgt genau dafür. Durch die Optimierung wird die Webseite besser und schneller gefunden und die Besucherzahl steigt an.
Gelichzeitig wird durch SEO auch die Qualität der Besucher gesteigert. Dies bedeutet, dass genau dann die Webseite erscheint, wenn Nutzer genau nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Hier spielen sogenannte Keywords eine wichtige Rolle.
SEO ist nicht nur auf kurze Zeit erfolgreich, sondern macht es, durch die gezielte Ansprache von Internetnutzern, möglich langfristigen Erfolg zu erzielen. Dadurch ist SEO auch preiswerter als das monatliche Einzahlen für Werbeplatzierungen. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann es sehr hilfreich sein, Experten ins Team zu holen. Die SEO-Agentur in Frankfurt unterstützt Sie dabei Ihre Webseite so zu optimieren, dass diese auf Platz eins in Suchergebnisse erscheint.
Nicht zuletzt lässt sich die Markenbekanntheit mithilfe von SEO steigern. Erscheint die Webseite unter den ersten zehn Suchergebnissen, steigt das Vertrauen in die Webseite und somit auch in die Marke und die Bekanntheit wird erhöht.
Juristische Fallstricke im SEO
Auch im SEO gibt es juristische Fallstricke, die auf jeden Fall beachtet werden sollten. Unter anderem sind Linkbuilding, Urheberrecht und Markenrecht wichtige Themen auf die man im SEO achten sollte. Hierbei helfen Ihnen Agenturen, die sich in diesen Gebieten am besten auskennen und den Überblick behalten.